Internetfähiger Fernseher eröffnet neue Möglichkeiten

Internetfähige Fernseher sind die Fernseher der Zukunft, diese sind interaktiv und flexibel und ermöglichen so dem Nutzer ganz neue Möglichkeiten. Wer vor der Anschaffung eines neuen Fernsehgerätes steht sollte schon jetzt einen LCD TV Vergleich durchführen und in Erwägung ziehen sich einen internetfähigen Fernseher zu kaufen. Zum einen können Angebote stärker auf den Geschmack der einzelnen Zuschauer angepasst und zudem weitere Möglichkeiten innerhalb der Kommunikation mit den Zuschauern eröffnet werden.

Durch die zunehmende Verfügbarkeit und Ausbau der Breitband Internetanschlüsse konnte sich das Internet als ein zusätzlicher Übertragungsweg für Fernsehprogramme durchgesetzt. Dieser Internetübertragungsweg unterscheidet sich erheblich von den bisher vorhandenen Übertragungskanälen wie Satellit, Fernsehkabel oder Funk. Während die bisherigen Techniken alle nur ein fixes Programmangebot für die große Anzahl von Empfängern ausstrahlen konnte kann das Fernsehen über Internet kurz auch IPTV genannt, eine ganz persönliche und individuelle Verbindung zum jeweiligen Zuschauer zur Verfügung stellen. Durch die rasche Entwicklung in diesem Bereich lohnt es sich deshalb bereits jetzt beim Kauf den LCD TV Vergleich durchzuführen und dabei auf einen internetfähigen Fernseher zu achten.

internet-tvNeue Möglichkeiten und der offenkundigste Vorteil des internetfähigen Fernsehers sind zudem auch alle die, die dem Internetsurfer schon jetzt bekannt sind. Der Nutzer kann aus einer größeren Angebotszahl wählen und ist weder räumlich noch zeitlich an die Anbietervorgaben gebunden. Zu diesem Sinn können Anbieter die Programminhalte speziell auf Abruf bereitstellen, so wie es zum Beispiel heute schon bei Videoportalen üblich ist. So kann der Zuschauer mittels eines digitalen Speichergerätes wie Videorekorder oder Festplattenreceiver auch gleichzeitig unterschiedliche Übertragungen zur gleichen Zeit abspeichern.

Beim LCD TV Vergleich sollte deshalb nicht nur der Preis sondern auch solche Leistungen verglichen werden, denn solch total neue Möglichkeiten lassen das Fernsehen in einem vollkommen neuen Licht erscheinen. Während bislang der Zuschauer nur sehr eingeschränkt selber aktiv werden konnte, wie etwa wenn bei einer Sendung die TED-Umfrage durchgeführt wurde, so geht das neue Fernsehen hier einen großen Schritt weiter. In Zukunft kann der Zuschauer zum Beispiel bei einer Talkshow mit Politikern diese live bewerten oder bei Shopping Sendern aktiv an einer Versteigerung teilnehmen.

Risiken und Chancen ergeben sich dahin gehend, dass beim Internetfernsehen der Anbieter die individuelle Programmauswahl seiner Kunden nachvollziehen kann. Zum einen werden hierdurch individualisierte Serviceleistungen ermöglicht wie etwa eine Einblendung von Programmhinweisen genau auf das Nutzerprofil angepasst. Andererseits kann der Anbieter aber ganz gezielte Werbeeinblendungen auf genau den Zuschauer abgestimmt einblenden. Der LCD TV Vergleich eröffnet bereits den ersten Schritt zum Fernsehen der Zukunft.